Alle Beteiligten bemühen sich um eine hohe Qualität der Arbeit, die über den gesetzlichen Anforderungen liegt. Leistungsorientierung, Bereitschaft zur Fortbildung und die Anpassung an sich wandelnde Arbeitsbedingungen sind Voraussetzungen dafür.
Qualität über den gesetzlichen Anforderungen
Das umfangreiche Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) bildet die theoretische Grundlage unseres Tuns. Regelmäßig werden dessen Inhalte in bereichs- und einrichtungsübergreifenden Qualitätszirkeln reflektiert und angepasst. Dieses hat zum Ziel, die Leistungsqualität zu steigern, effizient und effektiv zu arbeiten, Transparenz zu fördern und das Know-how der Mitarbeiter aktivierend zu nutzen. Nicht zuletzt werden wir durch die regelmäßige Aktualisierung rechtlichen und gesetzlichen Ansprüchen gerecht. Verantwortlich hierfür sind die Qualitätsmanagementbeauftragten.
Regelmäßige externe Überprüfungen
Unser internes Qualitätsmanagement (QM) steuert die Strukturen all unserer Prozesse. Der Erfolg ist im Ergebnis messbar. Regelmäßige externe Überprüfungen durch den Medizinischen Dienst (MD) bestätigten uns in den letzten Jahren qualitativ hochwertige Arbeit. Auf den weiterführenden Seiten des GKV-Spitzenverbandes erhalten Sie Einsicht zu den aktuellen Bewertungen unserer Einrichtung.
Seit dem 01.11.2019 gibt es neuen Richtlinien für die Qualitätsprüfungen in Pflegeheimen. Die Versorgungsqualität der Bewohner steht im Mittelpunkt. Es gilt verschiedene Qualitätsindikatoren aller Bewohner zu erfassen und zweimal jährlich an die Datenauswertungsstelle (DAS) zu übermitteln. Daran knüpft in Abständen die externe Prüfung durch den MD an. Das Ergebnis wird mit dem Durchschnitt aller stationären Einrichtungen verglichen.
Dem Qualitätsmanagement ist das Hygienemanagement mit der zuständigen Hygienebeauftragten angegliedert. Sie ist zuständig für den reibungslosen Informationsfluss bei hygienespezifischen Fragen (z.B. multiresistente Erreger etc.). Risikobeauftragte bilden eine zusätzliche Schnittstelle zwischen Qualitätsmanagement und Pflege.
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