Geschichte

waldburg-kurhotel-buxtehude
hotel-buxtehude

„Am fünfzehnten Mai des Jahres Neunzehnhundertneunundsiebzig, als Walter Scheel Präsident und Helmut Schmidt Kanzler der Bunderepublik Deutschland und Dr. Ernst Albrecht Ministerpräsident des Landes Niedersachen waren, hat Landrat Richard Toborg auf dem Grundstück des Landkreises Stade an der Stader Straße in Buxtehude für sechszehn Altenwohnungen und ein Alters- und Pflegeheim mit dreiundneunzig Plätzen den Grundstein gelegt.

Der Neubau soll alten Menschen einen Ort bieten an dem sie selbständig, wie es ihr körperlicher Zustand erlaubt, wohnen und wirtschaften können, an dem ihnen aber auch Betreuung und Pflege zuteil werden, soweit es ihr Gesundheitszustand erfordert.

Der Neubau wird ein Provisorium ersetzen, das nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in einem ehemaligen Hotel eingerichtet und nach und nach in eine einfaches Alters- und Pflegeheimverwandelt wurde.“

So stand es in dem nebenaufgeführten Dokument vom damaligen Landrat Toborg geschrieben. Und hier begann nach Abriss des ehemaligen Hotels ab 1981 die Geschichte unseres heutigen Seniorenheim Waldburg.

Der Name „Waldburg“ oder „Haus Waldburg“ (seit ca. 20 Jahren „Seniorenheim Waldburg“) ist ein Relikt aus Zeiten des Kur-Hotels „Waldburg“, das 1896 errichtet wurde und Ausflüglerströme aus Großstädten bis 1955 zur Erholung diente. Ab dem Zeitpunkt ging es in den Besitz des Landkreises Stade über, der zunächst eine einfache Unterkunft für Ältere daraus machte und später, wie oben beschrieben, den Grundstein für unsere heutige Existenz legte.

Dokument-Waldburg-Toborg